Microsoft Word: Nur eine Seite im Querformat

Es kommt öfters vor, dass man mal eine Seite in einem Word Dokument im Querformat benötigt, der Rest des Dokuments allerdings im Hochformat sein soll. Dies geht (wenn man es weiß) relativ einfach und schnell.

Abschnittsumbruch ind Word Dokument einfügen

Zuerst fügt man am Ende der Seite vor der zu drehenden Seite einen Abschnittsumbruch ein. Hierzu auf „Seitenlayout“ -> „Umbrüche“ -> „Nächste Seite“ unter Abschnittsumbruch klicken (siehe Bild 1).

Bild 1: Abschnittsumbruch einfügen

Bild 1: Abschnittsumbruch einfügen

 

Seite drehen

Anschließend den Cursor auf die zu drehende Seite setzen und unter „Seitenlayout“ -> „Ausrichtung“ auf „Querformat“ stellen (Bild 2). Anschließend am Ende der gedrehten Seite wieder einen Abschnittsumbruch einfügen und die Seite danach auf „Hochformat“ stellen.

Bild 2: Seite drehen

Bild 2: Seite drehen

 

Tipp mit Seitennummerierung

Falls die Seitennummerierung verloren gehen sollte, kann dies folgendermaßen behoben werden:

  • Cursor in Seite mit falscher Seitennummerierung setzen
  • „Einfügen“ -> „Seitenzahl“ -> „Seitenzahlen formatieren…“ (siehe Bild 3)
  • Unter „Seitennummerierung“ „Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt“ anhaken (siehe Bild 4)
Bild 3: Seitenzahlen formatieren wählen

Bild 3: Seitenzahlen formatieren wählen

Bild 4: Nummerierung fortsetzen

Bild 4: Nummerierung fortsetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.